Daniel Rein im Alleingang zur Saisonbestzeit

Nationales Waiblinger Leichtathletik Meeting (15.06.2019)

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall 2018 ist Daniel Rein in diesem Jahr wieder auf dem Weg nach vorne. In der bisherigen Saison konnte der Mittelstreckler bereits einige Male erfolgreich in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Nun geht es darum, sich mit zunehmender Wettkampfpraxis wieder an schnelle Zeiten heranzutasten. Der nächste Schritt auf diesem Weg sollte beim Waiblinger Leichtathletik Meeting folgen.

Allerdings machte der Blick auf die Startliste des 1500 Meter-Feldes schnell deutlich, dass sich der Pliezhäuser auf ein einsames Rennen einstellen musste. Keine besonders günstigen Umstände für einen Angriff auf die angestrebte Zeit im Bereich der 4:00 Minuten-Grenze. Doch Rein nahm die Situation sehr gut an und gab sofort ein hohes Tempo vor, das er auf den nächsten Runden nahezu konstant halten konnte. Auch ohne direkte Konkurrenz gelang es ihm auf den letzten 200 Metern, noch einmal zu beschleunigen. Seinen Alleingang beendete er mit mehr als 70 Metern Vorsprung in neuer Saisonbestzeit von 4:06,43 Minuten. Nach dieser Leistung zu urteilen, dürften in einem besser besetzten Rennen noch einige Sekunden herauszuholen sein. „Es ist noch mehr drin!“, meint auch Rein.

Über 800 Meter startete Lou Fiedler. Im schnelleren von zwei Zeitläufen ließ sich der Jugendliche auf den ersten 200 Metern etwas vom hohen Anfangstempo der Spitze verleiten. So zeigte die Uhr nach einer Runde einen Durchgang mehrere Sekunden unter der geplanten Zwischenzeit. Auf der zweiten Hälfte wurden die Beine dann immer schwerer und er kämpfte sich in 2:15,46 Sekunden (8. Platz) ins Ziel. Der Wettkampf kann in die Kategorie „Erfahrung sammeln“ eingeordnet werden. Bei gleichmäßiger Renneinteilung ist dann eine Zeit unter 2:10 Minuten absolut realistisch. 

Zurück
Daniel Rein vom Start weg an der Spitze
Lou Fiedler an den Fersen der Männerspitze