DLV vergibt nationale Meisterschaften ins Schönbuchstadion

Deutschen Meisterschaften über 10000 Meter in 2020

Erstellt von herr | |   Wettkampf!

DM 10000 erneut in Pliezhausen

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat in seiner Präsidiumssitzung am Samstagabend in Darmstadt die Deutschen Meisterschaften über 10000 Meter im Olympiajahr 2020 ins Schönbuchstadion nach Pliezhausen vergeben. „Wir möchten damit Pliezhausen als besonderen Veranstaltungsort mit dem Jubiläum ‘50 Jahre Leichtathletik in Pliezhausen‘ würdigen“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing nach der Vergabe, „zudem hatten wir hier vor zwei Jahren bereits stimmungsvolle und gut organisierte deutsche Meisterschaften erlebt“. Die Meisterschaften hatten in diesem Jahr in Essen stattgefunden. Nächstes Jahr werden die nationalen Titelkämpfe am 4. Juli in Pliezhausen stattfinden.

Der ausrichtende LV Pliezhausen und die Gemeinde Pliezhausen hatten sich mit ihrer Bewerbung gegen zwei andere Konkurrenten durchgesetzt. „Pliezhausen hat sich nicht zuletzt durch das Internationale Läufermeeting ein gutes Ansehen als Läuferstandort in Deutschland erworben“, zeigte sich Organisator Thomas Jeggle nach der Vergabe der Titelkämpfe sehr erfreut. Bürgermeister Christoph Dold sah das bisherige Engagement der Gemeinde Pliezhausen bestätigt. „Die Verbindung von Läufermeeting und Deutsche 10000 Meter-Meisterschaften war bereits 2018 erfolgreich“, sagte Dold.

Thomas Jeggle und der LV Pliezhausen wollen die Meisterschaften zudem mit international besetzten Rahmenwettbewerben zusätzlich aufwerten.

Das Läufermeeting („Krummen Strecken“) findet im Olympiajahr am 10. Mai zum 36. Mal (zum 30. Mal international) in Pliezhausen statt und könnte zahlreiche Tokio-Kandidaten an den Schönbuchrand locken.

(ewa)

                                    

Zurück
Die drei Erstplatzierten aus dem Meisterschaftsrennen in Pliezhausen.