DM-Finalplätze, goldene Senioren und viele gute Leistungen am Mega-Wettkampfwochenende

Deutsche U23-Meisterschaften in Wattenscheid, Süddeutsche Meisterschaften in Ludwigshafen, Baden-Württ. Masters in Weinheim, 23./24.07.2022

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Am wettkampfintensivsten Wochenende des Jahres kamen die Mittel- und Langstreckler des LVP mit vielen guten Leistungen und Platzierungen sowie drei Goldmedaillen auf Landesebene nach Hause.

Griesinger und Hailer in den Top-10 bei der U23 DM

Bei den Deutschen U23-Meisterschaften im Wattenscheider Lohrheidestadion sorgte Lisa Griesinger für eine positive Überraschung. Nach einem taktisch klugen und kämpferisch starken Vorlaufrennen schaffte sie über 1500 Meter mit neuer persönlicher Bestleistung von 4:37,57 Minuten den Einzug ins Finale der schnellsten Zwölf. Auch dort zeigte sie nochmal eine starke Leistung und kam nach 4:40,22 Minuten als Zehntplatzierte ins Ziel. Davide Hailer stand seiner Vereinskameradin in nichts nach, kämpfte über 5000 Meter bis zum Schluss und wurde dafür mit dem achten Platz belohnt. Mit 15:06,69 Minuten lief er die zweitschnellste Zeit seiner jungen Karriere. Nach verletzungs- und krankheitsbedingtem Trainingsrückstand schied der dritte DM-Starter, Timo Koch, im Vorlauf über 400 Meter Hürden nach 57,26 Sekunden leider aus.

Gute Platzierungen, aber kein Edelmetall für Arndt und Rieger

Bei den zeitgleich stattgefundenen Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven in Ludwigshafen schrammte Hannah Arndt über 5000 Meter knapp an der Bronzemedaille vorbei und belegte in 18:03,34 Minuten Rang vier. Auch Julia Rieger liebäugelte über 1500 Meter mit einer Medaille, musste allerdings bereits nach 500 Metern den Kontakt zur Spitze abreißen lassen und wurde am Ende Fünfte in 4:39,05 Minuten.

Dreifach-Gold durch Schäfer und Weiß bei den Masters

Doppel-Gold gab es für Michael Schäfer bei den Baden-Württ. Masters in Weinstadt in der Altersklasse M50. Nach einem überlegenen Sieg über 5000 Meter in 17:11,89 Minuten am Samstag setzte er am Sonntag einen ebenso überlegenen Sieg über die 800 Meter in 2:07,04 Minuten drauf. Michaela Weiß tat es ihm nach und gewann in überlegener Manier die 800 Meter in der W35 in sehr starken 2:22,01 Minuten. Oliver Hauser kam über 100 Meter der M50 in 13,94 Sekunden auf den sechsten Platz ebenso wie auf der doppelten Distanz (28,62 Sek.). Mit den Platzierungen zeigte er sich zufrieden, mit den Zeiten leider nicht.

Daniel Rein weiter im Aufwind

Am Freitagabend setzte Daniel Rein beim Sportfest in Erbach seine Comeback-Serie fort. In starken 1:58,68  Minuten musste er sich über 800 Meter zwar ganz knapp geschlagen mit Platz zwei zufrieden geben, zeigte aber, dass mit ihm in der Zukunft wieder zu rechnen ist. Nach einer zu langsamen ersten Runde konnte Ann-Kathrin Hailer zwar eine schnelle zweite Hälfte laufen und kam in 2:28,74 Minuten nicht ganz an ihre persönliche 800 Meter-Bestzeit heran. Der großen Schwüle musste Jan-David Kleefeldt im 3000 Meter-Rennen auf dem letzten Kilometer Tribut zollen. Bis zur 2000 Meter-Marke war er noch auf 10:00 Minuten-Kurs und war am Ende mit seinen 10:17,12 Minuten nicht ganz zufrieden.

Zurück