Heinz Gugel und Peter Zimmermann für Einsatz im Ehrenamt ausgezeichnet

Preisverleihung Ehrenamtspreis des Sportkreises Reutlingen, 18.04.2023

 

Erstellt von ft | |   Sonstiges!

Eine besondere Anerkennung und Ehre im Zusammenhang mit ihrem überaus langen, wertvollen und engagierten ehrenamtlichen Einsatz für unseren Verein und die Leichtathletik in Pliezhausen wurde Heinz Gugel und Peter Zimmermann zuteil. Bei der diesjährigen Verleihung des Sonderpreises für herausragendes ehrenamtliches Engagement des Sportkreises Reutlingen unter dem Motto „Dein Herz schlägt für den Sportverein“ gehörten die beiden zu den Preisträgern.

Hierbei können Sportvereine ihre Mitglieder, die sich im Ehrenamt mit ihrem Engagement in besonderer Weise hervortun, mit einer entsprechenden Laudatio dem Sportkreis vorschlagen. Die ausgelobten Preise erhalten die jeweiligen Vereine, um das Ehrenamt weiterhin wertzuschätzen und zu unterstützen.

Peter Zimmermann: Würdigung für über 50 Jahre Ehrenamt 

Peter Zimmermann vom LVP wurde für sein überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement in über 50 Jahren innerhalb der Pliezhäuser Leichtathletik geehrt. Beim Interview mit Manuel Hailfinger, Vorsitzender des Sportkreises Reutlingen, konnte er über seine vielfältigen und multifunktionalen Einsätze berichten. So ließ er die Zuhörer wissen, dass er sich jahrelang als Trainer, Kampfrichter und technischer Direktor bei vielen verschiedenen Veranstaltungen im Pliezhäuser Schönbuchstadion äußerst kompetent mehr als verdient gemacht hatte und weiterhin macht.

Dass Peter im und außerhalb des Stadions jeden Grashalm kennt, ist längst kein Geheimnis mehr…! Sein Engagement wurde mit einem Preis von 100 € dotiert und er war einer von 22 geehrten Preisträgern.

Heinz Gugel unter den Hauptpreisträgern

Mit Heinz Gugel hatte der LVP ein weiteres heißes Eisen im Feuer und er war sogar einer der vier Hauptpreisträger an diesem Abend. Ähnlich wie bei Peter ist auch Heinz seit mehr als fünf Jahrzehnten sehr eng mit der Leichtathletik und unserem LVP verbunden.

Ihm kann man genauso ein besonders bemerkenswertes ehrenamtliches Engagement in vielerlei Hinsicht attestieren. Heinz war viele Jahre als Trainer tätig, als ausgewiesener Kampfrichter bei Kreisveranstaltungen genauso wie bei der LA-WM 1993 in Stuttgart im Einsatz und bis zum heutigen Tage agiert er als (Mit-)Verantwortlicher in der Sportabzeichengruppe im Pliezhäuser Schönbuchstadion, um nur einige Bereiche seiner Arbeit zu erwähnen. Sein Engagement wurde mit einem Hauptpreis von 500 € bedacht.

Bei dieser Veranstaltung wurde wieder einmal sehr deutlich, wie wichtig und von welch unschätzbaren Wert das ehrenamtliche Engagement für jeden Einzelnen, unsere Vereine und unsere Gesellschaft nach wie vor ist. Wir sind froh und dankbar, solch zwei engagierte Menschen bei uns im Verein zu haben und sie wirken hoffentlich als Motivation sowie Vorbilder für die nächsten Generationen.

Der wunderbare Abend klang mit einem großen Dankeschön an alle Geehrten, einem leckeren Essen, vielen guten Gesprächen zum Thema Ehrenamt in fröhlicher Runde und bei bester Stimmung aus.

Zurück
Alle anwesenden Preisträger 2023
Heinz Gugel (Mitte) mit M. Hailfinger, Sportkreisvorsitzender (links) u. C. Weiblen, stellv. Vorsitzender (rechts)
Peter Zimmermann (Mitte) mit M. Hailfinger, Sportkreisvorsitzender (links) u. C. Weiblen, stellv. Vorsitzender (rechts)
Die vier Preisträger eines Hauptpreises mit Heinz Gugel