LV Pliezhausen und WLV werben erfolgreich für die Hindernis-Disziplin

Hindernis-Workshop im Schönbuchstadion, 11.05.2019

Erstellt von herr |

Zusammen mit dem Baden-Württembergischen Leichtathletik und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) hat der Ausrichter Läufermeetings LV Pliezhausen des Internationalen Läufermeetings der Krummen Strecken am 12. Mai einen Workshop zum Thema Hindernislauf veranstaltet. Nachdem das Läufermeeting schon für viele erfolgreiche deutsche Hindernisläuferinnen wie Antje Möldner-Schmidt, Gesa Felicitas Krause sowie letztes Jahr Elena Burkard der Einstieg in eine erfolgreiche Sommersaison gewesen ist, eignete sich das Schönbuchstadion optimal als Veranstaltungsort, um für diese spannende Disziplin des Hindernislaufs zu werden.

Christoph Thürkow, Landestrainer Lauf Nachwuchs konnte am Samstagnachmittag zehn Athleten und acht Trainer in Pliezhausen willkommen heißen. Die beiden Bundestrainer Georg Lehrer (Nachwuchs) und Enrico Aßmus (Aktive) führten dann kompetent mit viel praktischen Inhalten ihren Workshop "Hindernislaufen vorbereiten – vom Hürden-ABC zum Grabentraining" durch. Die beiden Bundestrainer zeigten den Teilnehmern interessante Grund- und weiterführende Übungen, wie man Hürdentraining erfolgreich durchführen kann. Neben Techniktraining wurde auch durch "Dreiecksläufe" die Ausdauerkomponente angesprochen und zum Schluss der Wassergraben-Sprung thematisiert.

Für die Athleten waren im Anschluss am Sonntag die 2000 Meter Hindernis die ideale Möglichkeit die Erkenntnisse des Vortages auf der Bahn umzusetzen. Für die Athleten der Altersklassen U18 und U20 wurden zudem im Rahmen des Internationalen Läufermeetings auch die Baden-Württembergischen Hindernis-Meisterschaften ausgetragen.

 

Zurück