Pliezhausen ganz oben auf dem Podest

Landesoffene Kinderleichtathletik-Wettkämpfe U10-14, 14.09.2019, Hechingen

Erstellt von herr |

Die jungen Athleten der Altersklasse U10 des LV Pliezhausen beendeten die Freiluftsaison mit einem erfolgreichen 2. und 3. Podestplatz bei den Landesoffenen Kinderleichtathletik (Kila)-Wettkämpfen in Hechingen. Für die beiden Mannschaften des LV Pliezhausen stand wieder einmal ein Mannschaftsvierkampf mit folgenden Disziplinen auf dem Programm: Hindernis-Sprintstaffel, Schlag-Weitwurf, Hindernis-Weitsprung und Stadion-Crosslauf.

„Wir waren mit zwei ausgeglichenen starken Mannschaften am Start. Die Kids waren hochmotiviert und konnten bei allen Disziplinen vorne mitkämpfen“, erinnert sich der Trainer Philipp Schneider. Bei der Hindernis-Sprintstaffel glänzten beide Mannschaften und konnten die Gegner in ihren Läufen hinter sich lassen. Beim Hindernis-Weitsprung und beim Schlag-Weitwurf waren die Pliezhäuser ebenfalls bei den Besten dabei. Zum Abschluss gab es noch einen 600m langen Stadion-Crosslauf. „Auch hier haben alle auf die Zähne gebissen und eine tolle Laufleistung gezeigt. Besonders hervorzuheben ist hier Leo Nock der den „Hasen/Streckenführer“ durchs Stadion jagte“, erzählt Schneider. Zum Schluss standen beide Teams verdient auf dem Podest und mussten sich nur der Heimmannschaft LG Steinlach Zollern geschlagen geben. Folgende Athleten erkämpften sich den 2. Platz: Elias und Samuel Gerber, Fynn Roelofsen, Jil Unrath,  Linus Kuhn, Marie Murschel und Jule Raiser. Über den 3. Platz freuten sich:  Leo Nock, Philipp Flad, Anastasia Fuchs, Dominic Goldbach, Alina Voß, Klara Knecht und Leonie Krauth.

Zum krönenden Abschluss durften all unsere Athleten dann doch noch ganz oben aufs Podest springen. Von den insgesamt 5 ausgetragen Freiluftwettkämpfen in dieser Saison konnten wir drei Wettkämpfe für uns entscheiden. Somit sicherten wir uns in Hechingen verdient und mit großem Abstand den 1. Platz in der Kila-Liga der Kreise Tübingen und Reutlingen 2019. „Herzlichen Glückwunsch von uns Trainern. Wir freuen uns mit euch am 24.11.2019 am WLV Pokal in Nufringen teilzunehmen“, freut sich stellvertretend für alle Kinder-und Jugendtrainer Philipp Schneider.

 Eine AK höher, in der U12 landeten ebenfalls einige Pliezhäuser Athleten auf dem Treppchen: Nach ganz oben schaffte es Jasmin Magino (W10) im 4-Kampf mit 1.229 Punkten, sie glänzte vor allem mit 1,13m in ihrem ersten Hochsprungwettkampf. In derselben Altersklasse konnte ihre neue Vereinskollegin Lena Griesinger bei ihrem allerersten Wettkampf gleich den 3-Kampf mit starken 1.016 Punkte gewinnen. Lena wurde zudem im Vierkampf hinter Jasmin zweite und Jasmin im 3-Kampf dritte. In der 4x50m-Staffel liefen die beiden mit Nele Heiner und Amely Wiedenmayer auf Rang 3. Auch in den Mannschaftswertungen schafften es die Mädels aufs Treppchen, in der 3-Kampfmannschaft erreichten sie mit 2.827 Punkten den dritten Rang, in der Vierkampfmannschaft mit 3.437 Punkten Rang 2.

Einen Rang weiter vorne - auf dem zweiten - landeten die U12er Jungs mit der Staffel. Emil Veit, Felix Krauth, Jannes Kuhn und Florian Grimm mussten sich nur der heimischen LG Steinlach-Zollern geschlagen geben. Felix wurde zudem zweiter über 800m (2,57min) und dritter im 3-Kampf mit 888 Punkten. Jannes schaffte es im Vierkampf mit 1.213 Punkten dank ganz starker Hochsprungpremiere von 1,22m auf Rang 3. Mit genau 3,00min lief er auch über die 800m auf Rang 3. Zwei weitere dritte Ränge gab es für die Jungs in der 3- und 4-Kampf-Mannschaftswertung.

Und nochmal 3. Plätze: Die Mädels der U14 wurden in der 4-Kampfmannschaft und in der 4x75m-Staffel dritte mit Lena Knecht, Sina Schlecht, Annika Grimm und Franziska Knecht. Annika lief zudem über die 800m in 2,50s auf Rang 2 und stellte im Hochsprung eine tolle neue Bestleistung von 1,37m und im 4-Kampf eine neue Bestleistung von 1.628 Punkten auf. Mit der gleichen Höhe (1,37m) erreichte auch Franzi eine neue Bestleistung im Hochsprung. Für die U14-Jungs war Mats Roelofsen am Start, der sich im Ballwurf auf 34m steigern konnte.

Für alle U12er Athleten des LV Pliezhausen war es der erste Hochsprungwettkampf - immer etwas Besonderes, wie Trainer Philipp Schneider weiß: "Es ist schon eine psychische Herausforderung, die von den Kids unterschiedlich gut weggesteckt wird. Aber sie haben das heute allesamt gut gemeistert."

 

Zurück
Verdient und mit großem Abstand den 1. Platz in der Kila-Liga der Kreise Tübingen und Reutlingen 2019: Die Pliezhäuser U10 Athleten jubeln!