Schwangau wieder fest in der Hand der Leichtathleten

Herbsttrainingslager in Schwangau (31.10.-03.11.2019)

Erstellt von ft | |   Sonstiges!

Es ist Ende Oktober, Anfang November in einem kleinen Ort im Ostallgäu. Wenn rund um die Schlösser- und Seenlandschaft in Schwangau auf einmal Dutzende, meist bunt gekleidete Menschen in größeren Gruppen auftreten, hat das nichts mit Halloween zu tun. Vielmehr haben die Pliezhäuser Leichtathleten wieder ihre Zelte im Gruppengästehaus Adlerhorst am Fuße des Tegelbergs für ihr traditionelles Herbsttrainingslager aufgeschlagen. 

Aber nicht nur Sportler aus Pliezhausen waren vertreten, sondern es schlossen sich erneut Gäste aus Balingen, Karlsruhe und München an. Dadurch gab es gut gemischte Trainingsgruppen und die gesellige Zusammenkunft bot Platz für einen regen Austausch untereinander. Insgesamt nahmen 66 Personen teil, darunter drei Familien mit fünf Kindern, die für Leben im Haus sorgten und sich sichtlich wohlfühlten. Mit einer Altersspanne von vier Monaten bis 62 Jahren war also der gesamte Querschnitt des Vereins vertreten.

Vielseitige Trainingsmöglichkeiten und gute Rahmenbedingungen

Während des viertägigen Aufenthalts wurden die gewohnt guten sportlichen Rahmenbedingungen für den Einstieg in das Herbst- und Wintertraining genutzt. So wurden viele Laufrunden um die verschiedenen Seen abgespult, mehrere Trainingseinheiten am Sportplatz des Gymnasiums Hohenschwangau absolviert und für Gymnastik- und Athletikübungen die Sporthalle in Füssen genutzt. Außerdem luden die zahlreich vorhandenen Anstiege noch zu dem einen oder anderen Berglaufprogramm ein, um die Kraftausdauer testen.

Es war also für alle etwas dabei – egal ob jung oder alt, freizeit- oder leistungsorientiert, eher dem Mehrkampf oder dem Laufen zugeneigt. Da auch das Wetter über weite Strecken mitspielte, verlief das Training sehr erfolgreich und sorgte für gute Stimmung. Und mit fortlaufender Trainingsdauer natürlich für etwas Muskelkater oder Verspannungen. Unser Physiotherapeut Chris Läßig war demnach gut beschäftigt und legte auch die eine oder andere Sonderschicht ein.

Volles Programm auch abseits des Trainings

Neben dem sportlichen Programm waren wie immer weitere attraktive Aktivitäten fest im Ablauf verankert. So gab es eine Seminar- und Workshop-Einheit, die in diesem Jahr von Ronny Krause durchgeführt und moderiert wurde. Hierbei ging es um Persönlichkeitsentwicklung in Verbindung mit Themen wie Motivation, Zielsetzung und mentale Stärke im Sport. Krause gestaltete die Einheit sehr interessant, lebendig und praxisnah, was vor allem von den Nachwuchsathleten überaus positiv aufgenommen wurde.

Nicht fehlen durfte das Basketballturnier als ein Highlight am Samstagnachmittag. Sechs Mannschaften gingen trotz Trainingsmüdigkeit engagiert auf Korbjagd. Zur Regeneration bot sich anschließend ein Besuch in der Königlichen Kristall-Therme am Kurpark Schwangau an. Darüber hinaus nutzten kleinere Gruppen die freie Zeit für eine Wanderung auf den Tegelberg. Das Abendprogramm ließ dann Raum für verschiedene Aktivitäten wie einen Kinobesuch oder abendliche Spielrunden. Am Sonntag hieß es nach vier kurzweiligen Tagen wieder Sachen packen. Vor der Abreise am Mittag zogen Organisator Thomas Jeggle und der Co-Vorsitzende Jochen Neumann ein positives Fazit des erfolgreichen Trainingslagers.

Zurück