Schon etwas früher als in den letzten Jahren machten sich am Sonntag, den 24.03. acht Athletinnen und Athleten des LVP zusammen mit ihrem Trainer und Organisator Thomas Jeggle ins traditionelle Ostertrainingslager nach Milano Marittima auf, um sich dort den Feinschliff für die kommende Wettkampfsaison zu holen.
So stand noch am Sonntagabend, bei milden Temperaturen und Sonnenschein zusammen mit unseren befreundeten Athletinnen und Athleten aus dem Allgäu und Schwäbisch Hall, ein lockerer Dauerlauf auf dem Programm.
Am Montag stand dann für die Mittelstecken-Gruppe eine erste Sprint-, Sprung- und Koordinationseinheit im Stadion auf dem Trainingsplan. Die Langstreckengruppe absolvierte nach einem Dauerlauf im ortsansässigem Gym ein Kraft- und Athletiktraining. Nachmittags ging es dann für die Mittelstreckengruppe ins Gym und die Langstreckler absolvierten im Wald ein Koordinations- und Ausdauerschnelligkeitstraining. So war der erste Trainingstag für alle erfolgreich gemeistert.
Leider waren dann der Dienstag und Donnerstag ziemlich verregnet, was aber dem Trainingsfleiß und der Stimmung keinen Abbruch tat. So kamen alle gut am Dienstagmorgen durch das erste Tempoprogramm. Für alle waren auf der Tierparkrunde in Cervia 1000m-Läufe zu absolvieren.
Am Mittwoch stand morgens ein längerer Dauerlauf zwischen 14 bis 20 km auf dem Programm. Den trainingsfreien Nachmittag nutzten wir als Gruppe für einen Ausflug zu einem Olivenbauern aus der Region. Nach einem ausgiebigen Olivenöl-Tasting nutzten viele die Gelegenheit, um Ihre Jahresbestände an Olivenöl aufzufüllen. Nach dem Besuch auf der Olivenfarm kam dann auch endlich wieder mal nach zwei Tagen die Sonne zum Vorschein und wir ließen den schönen Ausflug bei einem Kaffee im beschaulichen Cesenatico ausklingen.
Am Donnerstagmorgen stand dann für fast alle aus der Gruppe ein Bahnprogramm im Stadion an, das alle zur Freude des Trainers Thomas Jeggle sehr erfolgreich absolvierten. Der Nachmittag stand dann wieder ganz im Zeichen der Regeneration. Einige nutzten das schöne warme Wetter für eine Radtour mit anschließendem Eis essen in einer der vielen Eisdielen am Hafen von Cervia.
Am Abend trafen dann auch die beiden Jugendgruppen des LVP mit ihren beiden Trainern Philipp Schneider und Christian Läßig im Hotel ein. Für die jugendlichen Athletinnen und Athleten wird das einwöchige Trainingslager sicherlich eine tolle Erfahrung.
Es lässt sich also nach der Hälfte des Trainingslagers ein durchweg positives Fazit ziehen. Alle konnten bisher den Trainingsplan ohne größere Blessuren oder gar Verletzungen umsetzen. Alle Teilnehmer nehmen nun hoch motiviert die zweite Hälfte des Trainingslagers in Angriff. Die Voraussetzungen für einen weiteren erfolgreichen Verlauf sind sowohl von den Trainings als auch Wetterbedingungen gegeben.