Zahreiche Kinder laufen im Schönbuchstadion um die Wette

Aktion „Meine Schule: LÄUFT!“ und "Schnellste Beine im Unteramt"

Erstellt von herr |

Als Fortsetzung der Nachwuchslauf-Aktion „Laufend unterwegs“ von letztem Jahr boten der LV Pliezhausen, zusammen mit dem Württembergischen Leichtathletik-Verbands (WLV), auch in diesem Jahr, einen Tag vor dem Internationalen Läufermeeting der Krummen Strecken, eine Leichtathletik-Veranstaltung für die ganz Kleinen an, um die Lust an der sportlichen Bewegung zu fördern.

Zur Aktion „Meine Schule: Läuft!“ hatten sich im Vorfeld rund 60 Kinder aus den umliegenden Grundschulen Pliezhausen, Gniebel-Dörnach und Rübgarten der Klassen drei und vier angemeldet. Auf die jungen Sportler wartete nach einem gemeinsamen Warmup, angeleitet von den bei Kinder- und Jugendtrainern Julia Simon und Patrick Glazle, ein Laufwettbewerb über ca. 1600 Meter. Unter der Aufsicht der vielen Eltern und anderen Begleitpersonen rannten die Kleinen mit ordentlichem Rückenwind um die Wette. „Die Kinder hatten große Freude dabei, obwohl wir durch Gewitter und Starkregen öfter mal nass wurden“, meinte Julia Simon im Anschluss. Daher wurde die Auswahl für die Finalteilnahme sehr eng, lagen doch die Mädchen und Jungs in ihren jeweils nah beieinander.

„Es hat mich unheimlich beeindruckt, dass die Kids wirklich alles gegeben haben, bis zum letzten Meter! Für die Kinder war das eine sehr gute Aktion“, erzählt die Mitvorsitzende des Vereins LV Pliezhausen Bärbel Henzler-Braun. Bis zur Siegerehrung hatte dann das Maskottchen Bärty des Vereins die Kinder auf Trab gehalten und sich mit den Kindern fotografieren lassen. Bei der Siegerehrung bekam jedes Kind unter anderen das Teilnahmeshirt mit dem Logo der Schmieder It-solutions, ein Partner, der diese Kindernachwuchs-Aktion unterstützt. Ebenso danken wir der Volksbank Reutlingen und der AOK für ihre Unterstützung.

LV Pliezhausen-Schüler holen Podestplätze bei den "Schnellsten Beinen im Unteramt"

Zweite Aktion für Kinder beim Internationalen Läufermeeting ist der Sprint-Cup „Wer hat die Schnellsten Beine im Unteramt?“. Auch mit dieser Aktion will der Verein Kindern aus den Gemeinden Pliezhausen und Walddorfhäslach für die Leichtathletik begeistern. Bei Sprints über 50 Meter konnten die Schüler am Samstag um die Wette rennen. Die Sechstschnellsten qualifizierten sich für das Finale beim Läufermeeting.

Schnellster 50m-Sprinter von allen war dabei der Pliezhäuser Felix Krauth in der U12, mit 8,05 Sekunden durfte er nach ganz oben aufs Siegertreppchen. Auch in der U10 Stand ein LV'ler ganz oben: Fynn Roelofsen gewann diese Klasse mit 8,45 Sekunden. Das grüne Podest komplettierten Elias Gerber mit 8,50 Sekunden auf Rang 2 und Paul Marcard mit 8,75 Sekunden auf Rang drei. Bei den jungen Damen wurde ebenfalls schnell in grün gelaufen: In der U10 gewann Patricia Blessin mit 8,77 Sekunden, dritte wurde Leonie Krauth in 9,33 Sekunden. Ebenfalls dritte wurde Lina Buchholz in der U12, sie benötigte 9,13 Sekunden.

Kurz vor der Präsentation der Top-Athleten am Sonntag durften die Schüler dann noch den Bambini-Staffeln in Teams um die Wette laufen. Dabei kam die U12 Bambinistaffel des LV Pliezhausen "Grüner wird's nicht" auf den dritten Rang. Sieger wurden hier die "Gomaringer Oldies" vor den "Gomaringer Speedies". In der Altersklasse U10 wurden die Pliezhäuser "Green Fire" zweite. Die "Gomaringer Flitzer" wurde erste, "Die Pausensauser" (GS Gniebel-Dörnach) dritte.

 

Zurück