Skip to main content Skip to page footer
Erstellt von Florian Totzauer | | Wettkampf

Beste Voraussetzungen für ein weiteres Lauffest

Vorbericht: ALB-GOLD Winterlauf-Cup 2. Wertungslauf in Pliezhausen, 24.01.2026

Der zweite Wertungslauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cups wirft seine Schatten voraus. Am Samstag, 24. Januar macht die Traditionsveranstaltung in ihrer 23. Auflage Station in Pliezhausen. Die Veranstalter erwarten wie schon beim Auftakt in Reutlingen eine rekordverdächtige Beteiligung. Im Hauptlauf über 10 Kilometer gehen die Auftaktsieger Lorenz Baum (LAV Tübingen) und Leah Hanle (TSV Holzelfingen) favorisiert ins Rennen.

Sportliche Herausforderung mit musikalischer Begleitung 

Nachdem im Vorjahr eine Rekordbeteiligung für den Lauf im Pliezhäuser Ortsteil Gniebel verzeichnet wurde, erwartet der LV Pliezhausen auch 2026 einen großen Andrang. Der aktuelle Meldestand von 1.129 Läuferinnen und Läufern, Serienmeldungen eingeschlossen, verspricht jedenfalls erneut ein großes Lauffest und weckt die Hoffnung beim Veranstalter, erstmals die Marke von 1.000 Finishern zu brechen. Die aktuellen Wettervorhersagen deuten auf gute Laufbedingungen am Samstag hin. So steigt die Vorfreude bei allen Aktiven von den Freizeitsportlern bis zu den ambitionierten Läuferinnen und Läufern. Auf alle wartet die sportliche Herausforderung einer abwechslungsreichen Strecke über gut befestigte Wege durch die wellige Landschaft mit einigen Anstiegen.

Alle Teilnehmenden können sich dieses Mal zudem über eine besonders stimmungsvolle Begleitung freuen. Der Musikverein Pliezhausen feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum und startet das Jubiläumsjahr mit einer rhythmischen Unterstützung der Läuferinnen und Läufer. Die Musikerinnen und Musiker werden im Bereich von Start und Ziel am Datagroup-Gelände in Gniebel stehen.

Auftaktsieger Baum und Hanle in der Favoritenstellung

Im Wettbewerb über 10 Kilometer führte beim Auftakt in Reutlingen erneut kein Weg an Lorenz Baum (LAV Tübingen) vorbei. Das Langstrecken-Ass ist auch am Samstag in der Favoritenrolle. Nicht auszuschließen, dass die Verfolger wieder vornehmlich aus den eigenen Reihen der LAV Tübingen kommen, die beim ersten Lauf alle Podestplätze abräumte. Bei den Damen feierte Leah Hanle (TSV Holzelfingen) einen ungefährdeten Sieg an der Kreuzeiche und stellte am vergangenen Wochenende auch in der Halle ihre aktuell gute Form auf der Unterdistanz unter Beweis. Mit der Vorjahressiegerin dürfte somit in Pliezhausen ganz vorne zu rechnen sein.

Bewährtes Programm mit AOK Kids-Läufen

Zur Auswahl stehen die bewährten Strecken über 5 und 10 Kilometer. Den Auftakt machen traditionell die beliebten AOK Kids-Läufe für Schülerinnen und Schüler über bis zu zwei Kilometer, die ab 13.45 Uhr die Veranstaltung mit gewohnt großem Elan eröffnen werden. Die Hauptläufe folgen im Anschluss ab 14.30 Uhr. Kurzentschlossene können sich bis eine Stunde vor dem Start über das Online-Meldeportal für den Lauf in Pliezhausen nachmelden. Der zweite Wertungslauf bietet außerdem die letzte Möglichkeit, noch in die Serienwertung einzusteigen. 

Alle Informationen sind auf unserer Veranstaltungsseite zu finden.

Zurück