LVP Laufgruppe startet mit traditionellem Herbsttrainingslager in Schwangau in die Saisonvorbereitung 2027
Herbsttrainingslager Schwangau vom 28.10.-01.11.2026
Wie jedes Jahr starten die Athletinnen und Athleten des LVP mit dem traditionellen Herbsttrainingslager in Schwangau in die Vorbereitung auf die neue Saison 2027. So machten sich am Mittwochmorgen die Mehrkampfgruppe von Trainer Philipp Schneider, die U16 von Trainer Ulrich Metzger sowie die Laufgruppe um Trainer und Organisator Thomas Jeggle auf den Weg an den Fuß des Tegelbergs. Besonders erfreulich: Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche neue junge Gesichter. Außerdem verstärkten viele Athletinnen und Athleten unserer befreundeten Vereine aus Balingen und Schwäbisch Hall die Trainingsgruppe.
Nasser Auftakt am Forggensee und Hopfensee
Mit einem lockeren Dauerlauf über 6 bis 8 Kilometer am Forggensee starteten wir in das diesjährige Trainingslager. Anschließend standen Mobilisations- und Koordinationsübungen auf dem Programm, die wir leider im strömenden Regen absolvieren mussten. Danach ging es in die Unterkunft, wo zunächst die Zimmer bezogen und das erste gemeinsame Mittagessen eingenommen wurden.
Frisch gestärkt stand am Nachmittag der Dauerlauf rund um den Hopfensee auf dem Programm. Leider meinte es das Wetter auch diesmal nicht besonders gut mit uns, sodass wir erneut ordentlich nass wurden. Die gute Laune ließen wir uns davon aber natürlich nicht verderben – ganz nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“ Je nach Trainingsziel und Disziplin standen eine oder zwei Runden auf der rund sieben Kilometer langen Strecke um den See auf dem Trainingsplan.
Anschließend ging es schnell zurück in die Unterkunft und unter die warme – oder für manche auch freiwillig kalte – Dusche. Mit deftigen Kässpätzle und einem großen Salatbuffet wurden die Energiespeicher für den nächsten Tag wieder aufgefüllt. Den Abend ließen wir gemütlich in geselliger Runde oder beim Kartenspielen ausklingen.
Erste Tempoeinheit und ein Blick auf erfolgreiche Karrierewege
Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es für unsere Läuferinnen und Läufer zur ersten Tempoeinheit ins Stadion nach Füssen. Auf dem Trainingsplan standen extensive 300-Meter-Läufe, die alle ohne größere Probleme absolvierten. Anschließend ging es zügig zurück in die Unterkunft. Zwar hatte der Regen inzwischen aufgehört, dafür waren die Temperaturen deutlich in den einstelligen Bereich gefallen. Am Nachmittag standen je nach Trainingsgruppe ein lockerer Dauerlauf oder alternative Trainingseinheiten auf dem Programm.
Am Freitagmorgen folgte eine ausgiebige Sprint-, Sprung- und Koordinationseinheit. Nach dem Mittagessen trafen sich alle Trainingsgruppen im großen Seminarraum des Outward Bounds zur Gesprächsrunde „Wege zum Erfolg“.
Thomas Jeggle führte als Moderator durch die Veranstaltung. Franziska Gräter, U18-Europameisterin über 2000 Meter Hindernis 2026, und Tim Holzapfel, Deutscher Meister über 800 Meter 2022, berichteten von ihren bisherigen sportlichen Karrierewegen. Als Beispiel für eine kontinuierliche sportliche Entwicklung stellte Thomas Jeggle außerdem den Werdegang von Timo Koch, Vereinsrekordhalter über 400 Meter Hürden, vor.
Neben spannenden persönlichen Anekdoten und Erfahrungen zu Ausgleichssportarten, dem richtigen Fokus auf einen Wettkampf und dem Thema Ernährung gab es auch den einen oder anderen wertvollen Tipp. So erfuhren die Nachwuchsathletinnen und -athleten beispielsweise, wie man als junger Sportler mit Nervosität vor wichtigen Wettkämpfen umgehen kann.
Danach ging es zurück ins Training. Für einige stand zunächst ein kurzer Dauerlauf auf dem Programm, bevor sich anschließend alle in der Halle zum Athletikzirkel trafen. Dabei zeigte sich, dass der eine oder andere junge, aber auch ältere Athlet noch einige Baustellen hat, an denen in den kommenden Wochen gearbeitet werden darf.
Den Abend nutzten einige für einen gemeinsamen Kinobesuch, während andere versuchten, sich mit den Skatregeln vertraut zu machen – schließlich möchte man vielleicht im nächsten Jahr in die Profirunde aufgenommen werden!
Schwanseerunden, Sonnenschein am Tegelberg und Basketball
Am Samstagmorgen ging es bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt auf die traditionellen Schwanseerunden. Die vorgegebenen Laufzeiten sorgten allerdings schnell dafür, dass niemand mehr frieren musste. Besonders unsere Nachwuchsläuferinnen und -läufer überzeugten mit starken Trainingsleistungen und sorgten damit für zufriedene Gesichter bei den Trainern Florian Vek und Thomas Jeggle.
Nach einer großen Portion Gulasch ging es am Nachmittag zu den Freizeitaktivitäten. Für einen Teil der Gruppe führte der Weg buchstäblich über die Wolken hinauf auf den Tegelberg. Dort erwartete die Teilnehmer im Gegensatz zum trüben Wetter im Tal strahlender Sonnenschein. Der andere Teil machte sich auf den Weg nach Füssen, wo in der Sporthalle ein Basketballturnier auf dem Programm stand. Am Abend besuchten einige Teilnehmer außerdem noch die Therme in Schwangau und ließen dort den ereignisreichen Tag entspannt ausklingen.
Nasser Abschluss und ein positives Fazit
An unserem letzten Trainingstag gesellte sich zu den ohnehin kalten Temperaturen auch noch Regen. Entsprechend groß war die Motivation, den obligatorischen abschließenden langen Lauf möglichst zügig hinter sich zu bringen. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen und dem Aufräumen und Putzen der Zimmer hieß es schließlich Abschied nehmen und die Heimreise antreten.
Trotz der alles andere als optimalen Wetterbedingungen war es wieder ein rundum gelungenes Trainingslager. Wir konnten nicht nur gemeinsam trainieren, sondern auch den Teamgeist stärken, neue Kontakte knüpfen und vor allem den Grundstein für die schon bald beginnende Cross- und anschließende Hallensaison legen.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Thomas Jeggle, der das Trainingslager nun schon seit vielen Jahren mit großem Engagement organisiert, Philipp Schneider als Trainer der Mehrkampfgruppe und Ulrich Metzger als Trainer der U16. Ebenso bedanken wir uns bei unserem Physiotherapeuten Chris, der sich wie immer zuverlässig um die größeren und kleineren Blessuren kümmerte und mit seinen Behandlungen für frische Beine sorgte.
Wir freuen uns schon auf die kommenden Wettkämpfe und die neue Saison 2027!