LVP U10 rundet beim VR-Cup erfolgreiche Saison ab!
VR-Cup in Stuttgart am 30.11.2025
Nach einer sehr erfolgreichen KILA-Saison unserer U10 mit 1. Plätzen in allen Wettbewerben sowie zusätzlich Podestplätzen der 2. Mannschaft, hatte sich unser Nachwuchs die Teilnahme am VR-Cup (früher WLV-Pokal) in der Stuttgarter Scharrena redlich verdient!
Die Nervosität vor diesem für die U10 größten Wettbewerb war zu spüren, dennoch aber auch die Vorfreude und Konzentration auf ein Messen mit den besten U10 Teams aus ganz Württemberg.
Gefragt waren insgesamt 5 Disziplinen:
Mit dem Medizinballstoß (1kg) war ein solider Start in den Wettkampf gelungen. Alle Kinder konnten ihr erwartbares Leistungsspektrum abrufen. Von 4 Versuchen wurden je Kind die besten 3 gewertet. In die Schlusswertung kommen je Disziplin die Leistungen der besten 6 Kinder je Disziplin.
Im Anschluss folgte der Zonenweitsprung, dieses Jahr mit der Neuerung, dass nicht mehr vom Reutherbrett gesprungen wurde, sondern von einem Stück Tartan vom Hallenboden aus. Unser LVP-Nachwuchs war hier teilweise etwas überambitioniert, weshalb verhältnismäßig viele ungültige Versuche durch Übertreten zu verzeichnen waren. Auch hier musste jedes Kind mindestens 3 wertbare Versuche schaffen. Das Trainerteam war zwischendurch etwas besorgt aufgrund vieler Fehlversuche, schlussendlich konnten jedoch ausreichend viele Kinder mindestens 3 gültige Sprungversuche aufweisen, so dass wir weiter in der Wertung mit dabei waren.
Der anschließende Sprint über 2x 20m verlief äußerst gut. Die Kinder kamen mit der ungewohnten elektronischen Messung per Laser gut zurecht und ließen es ordentlich laufen!
Der Hoch-Weitsprung ist wie jedes Jahr eine besondere Herausforderung beim VR-Cup. Die peniblen Kampfrichter achten auf exakte Landungen, welche gleichzeitig mit beiden Füßen zu erfolgen hat. Die LVP-Kids lieferten aber auch hier wieder gute Leistungen ab. 4 übersprangen die 1 Meter Marke, insofern waren die jungen Athletinnen und Athleten voll motiviert, um auch die abschließende Teamstaffel anzugehen.
Die Teamstaffel läuft über 3 Minuten und ist mit den verhältnismäßig einfachen Hindernissen auf volle Geschwindigkeit ausgelegt. Die Kinder ließen es auch hier nochmal ordentlich krachen und waren dennoch bei den Wechseln konzentriert, so dass das Staffelholz immer sauber übergeben werden konnte. Mit ihrer Leistung in der Staffel war der LVP-Nachwuchs im Spitzenfeld aller Teams vorne mit dabei.
Bei allen 31 Teams war dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung angesagt – in der Hoffnung so spät als möglich aufgerufen zu werden. Die Freude bei den Athletinnen und Athleten war riesig, als unser LVP-Team erst auf dem 6. Platz aufgerufen wurde! Dies bedeutet eine tolle Bestätigung für die hervorragenden Leistungen, die unsere U10 in diesem Jahr abgeliefert hat!
Für den LVP am Start waren: Emma Jehle, Romi Knecht, Emilia Link, Jonas Brunner, Lasse Richert, Mark Pishmishev, Felix Kern, Samuel Engelhart, Noah Schätzle und Joel Bool
Herzlichen Glückwunsch an die Starter, welche diese tolle Platzierung stellvertretend für die gesamt U10 Trainingsgruppe erreicht hat! Euer Trainerteam ist richtig stolz auf euch und happy über diesen runden Abschluss eines tollen Wettkampfjahres!