Skip to main content Skip to page footer
Erstellt von Christian Deuschle | | Wettkampf

Marcia Metzger tolle Siebte bei der Mehrkampf-DM in Leverkusen

DM-Jugendmehrkampf vom 30.-31.08.2025 in Leverkusen

Die erste Deutsche Meisterschaft! Vor einem halben Jahr noch nicht mal ein Traum. Und jetzt der siebte Platz!

Trotz großer Aufregung und Nervosität lieferte Marcia Metzger in der Altersklasse W15 am vergangenen Wochenende ein starkes DM-Debut ab.
Erste Herausforderung war eine vollkommen andere Reihenfolge der Disziplinen als gewohnt. 80m-Hürden, Speer, Weit und Kugel am ersten Tag.
Marcia startete mit 12,73 s. über die Hürden gleich deutlich schneller als bei den Landesmeisterschaften und verbesserte im anschließenden Speerwurf gleich im ersten Versuch Ihre persönliche Bestweite um über 5 Meter auf 36,29m.
Euphorisch ging es weiter zum Weitsprung. Wenn man Zuviel will verkrampft man: Zwei völlig missratene Versuche brachten Marcia unter Druck: Doch mit 5,05m gelang im dritten Versuch noch eine ordentliche Weite, aber die Lockerheit war verschwunden. Das Learning für junge Athleten bei solch großen Ereignissen.
Leider lief dann das abschließende Kugelstoßen gar nicht wie erwartet: Lediglich 8,98m , ein großer Dämpfer für die persönlichen Erwartungen der Athletin.
Dennoch war sie eindeutig auf Bestleistungskurs.
Der zweite Tag mit 100m, Hochsprung und 800m.
Marcia startete mit guten 13,42 s über die 100m.
In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung, schaffte sie für sie enttäuschende 1,53m - die Müdigkeit war einfach zu groß.
Das machte sich auch im abschließenden 800m-Lauf bemerkbar. Mit 2:32,81 min. blieb sie zwar deutlich hinter ihrer Bestzeit, konnte sich damit aber vom 10. auf den 7. Gesamtrang verbessern und ihre Mehrkampf-Pb (3.630) mit 3.629 Punkten bestätigen.
Am Ende dann ein strahlendes Lächeln und viel Freude und Stolz über eine große neue Erfahrung im Leistungssport mit einem großen persönlichen Erfolg.

Zurück