Skip to main content Skip to page footer
Erstellt von ft |

Simon Stützel mit Streckenrekord und Seriensiegerin Leah Hanle eine Klasse für sich

2. Wertungslauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Pliezhausen-Gniebel, 27.01.2024

Der zweite Wertungslauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Pliezhausen-Gniebel bot am Samstag, den 27. Januar, alles, was das Läuferherz begehrt. Bei idealem Laufwetter erreichten 761 erschöpfte, aber glückliche Läuferinnen und Läufer das Ziel. Allen voran Simon Stützel von der LG Region Karlsruhe, der im Hauptlauf dem krankheitsbedingt abwesenden Lorenz Baum (LAV Tübingen) den Streckenrekord abluchste. Bei den Damen setzte Leah Hanle vom TSV Holzelfingen ihre Siegesserie fort.

Waren beim ersten Wertungslauf der ALB-GOLD Winterlauf-Serie in Reutlingen noch Handschuhe und Mützen gefragt, dominierten bei der vom LV Pliezhausen ausgerichteten zweiten Station in Gniebel kurze Trikots unter den 761 Finishern. Strahlender Sonnenschein und deutliche Plusgrade ließen die Beine schnell warm werden auf der profilierten Runde, die im Hauptlauf über etwas mehr als 10,2km zwei Mal zu absolvieren war. Bereits vor dem Start war klar, dass ein neuer Name ganz oben auf der Siegerliste stehen würde. Denn Vorjahressieger Lorenz Baum (LAV Tübingen) musste seine Teilnahme krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Simon Stützel gewinnt Hauptlauf mit Streckenrekord

In Abwesenheit des Lokalmatadors machte ein Überraschungsgast bereits auf den ersten Kilometern klar, dass an diesem Tag kein Weg an ihm vorbeiführen würde. Simon Stützel (LG Region Karlsruhe) drückte mächtig auf das Tempo und hatte bei Halbzeit schon einen Vorsprung von einer halben Minute herausgelaufen. Ein neuer Streckenrekord lag in der Luft. Dieses Ziel vor Augen baute Stützel auf der zweiten Runde seine Führung aus und überquerte nach 31:34 Minuten in neuer Rekordzeit die Ziellinie. Damit unterbot er die alte Marke von Lorenz Baum um 14 Sekunden. Der 37-Jährige, ausgestattet mit hervorragenden Bestzeiten (5.000m: 13:41 Min., 10.000m: 28:56 Min, Halbmarathon: 63:29 Min.), zeigte sich mit seinem Auftritt zufrieden: „Meine Form ist nach einer Krankheit wieder auf dem aufsteigenden Ast. Für den Start hier habe ich mich deshalb spontan statt einer längeren Trainingseinheit entschieden.“ Zu Pliezhausen hat er einen besonderen Bezug über private Beziehungen, aber auch durch das Internationale Läufermeeting, wo er als Bahnläufer schon Erfolge feiern konnte. Ein heißes Duell um den zweiten Platz lieferten sich Luca Hauser (TSV Glems, 32:40 Min.) und Jonas Haiß (TSV Riedlingen, 32:42 Min.).

Leah Hanle macht Pliezhausen-Hattrick perfekt

Bei den Damen ließ Leah Hanle (TSV Holzelfingen) ebenfalls von Beginn an keine Zweifel an ihren Siegambitionen aufkommen. Nur 35:24 Minuten benötigte sie für die anspruchsvolle Strecke. Damit feierte die 26-Jährige nicht nur ihren dritten Pliezhausen-Sieg in Folge, sondern kratzte auch an ihrem eigenen Streckenrekord (35:11 Min.). Die Seriensiegerin freute sich über ihre Topleistung beim Winterlauf, nachdem sie zuvor auch einen Start bei den parallel ausgetragenen Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Erwägung gezogen hatte. Ein starkes Rennen lieferte auf Platz zwei Antonia Schiel (LAV Tübingen, 36:09 Min.), während sich die Dritte Charlotte Heim (LV Pliezhausen, 37:47 Min.) etwas mehr vorgenommen hatte.

Im Lauf über rund 5,8km wiederholte Corinna Coenning (TSV Glems, 20:19 Min.) ihren Sieg von der Auftaktveranstaltung. Ihr folgten mit deutlichem Abstand Franziska Schmieder (LG Brandenkopf, 21:12 Min.) und Jana Söder (Post-SV Tübingen, 22:48 Min.). Tagesschnellster war Männersieger Jurij Mildner (Felix Mildner Tragwerksplanung), der sich in einem spannenden Zieleinlauf in 18:11 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung gegen Felix Otto (Post-SV Tübingen) durchsetzte. Nur knapp dahinter kam Ottos Teamkollege Jonas Hofmann (18:24 Min.) als Dritter ins Ziel. Im AOK Kids-Lauf über 1,3km zeigte U16-Sieger Moritz Schwarzer (VfL Pfullingen, 4:22 Min.) eine starke Leistung. In der weiblichen Jugend U16 war Naema Awale (TSG Münsingen, 4:47 Min.) nicht zu schlagen. Dass es auch beim LV Pliezhausen schnellen Laufnachwuchs gibt, unterstrichen in der jüngeren Altersklasse U12 Marlon Metzger (5:04 Min.) und Noelie Möck (5:08 Min.) mit ihren Heimsiegen.

Während bei den Damen alles auf die erfolgreiche Serien-Titelverteidigung von Hanle hindeutet, ist das Rennen in der Cup-Wertung der Männer noch offen. Am 24. Februar steht der dritte Lauf der Serie in Reutlingen an. So könnte die Entscheidung erst beim vierten und letzten Wertungslauf am 9. März rund um das Kundenzentrum des Titelsponsors ALB-GOLD in Trochtelfingen fallen.

Zurück