Start frei für „rekordverdächtigen“ Lauf zwei
2. Wertungslauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Pliezhausen-Gniebel, 27.01.2024
Der zweite Wertungslauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cups wirft seine Schatten voraus. Am Samstag, den 27. Januar, heißt der LV Pliezhausen die Läuferinnen und Läufer im Pliezhäuser Ortsteil Gniebel willkommen. Über 900 Voranmeldungen sprechen für die große Anziehungskraft der Veranstaltung in der gesamten Region und lassen nach dem gelungenen Serienauftakt in Reutlingen vor zwei Wochen ein weiteres Lauffest erwarten. Im Hauptlauf über zehn Kilometer gehen die Auftaktsieger und Cup-Titelverteidiger Leah Hanle vom TSV Holzelfingen und Lorenz Baum von der LAV Tübingen als Favoriten ins Rennen.
Zwei Wochen hatten die Läuferinnen und Läufer Zeit, sich vom ersten Wertungslauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cups zu erholen und wieder einige Trainingskilometer zu sammeln. Nach dem gelungenen Auftakt in Reutlingen wartet am kommenden Samstag, den 27. Januar, mit der zweiten Serien-Veranstaltung in Pliezhausen-Gniebel nun die nächste Herausforderung. Der ausrichtende LV Pliezhausen freut sich über ein rekordverdächtiges Meldeergebnis für den zweiten Wertungslauf. Wenige Tage vor der Veranstaltung haben sich mehr als 900 Laufbegeisterte vom Schüleralter bis in die höheren Altersklassen für eine der drei angebotenen Strecken angemeldet.
Baum und Hanle in der Favoritenrolle
Im Hauptlauf über zehn Kilometer gehen die souveränen Auftaktsieger Lorenz Baum (LAV Tübingen) bei den Herren und Leah Hanle (TSV Holzelfingen) bei den Damen favorisiert ins Rennen. Für beide ist die Strecke zwischen den Pliezhäuser Ortsteilen Gniebel und Rübgarten ein gutes Pflaster. Denn sowohl 2022 als auch 2023 standen sie jeweils ganz oben auf dem Podest. Mit erneuten Tagessiegen gelänge den beiden Lauf-Assen also nicht nur ein großer Schritt zur Titelverteidigung in der Cup-Gesamtwertung, sondern auch ein „Pliezhausen-Hattrick“. Hinter den Favoriten zeichnet sich ein offenes Rennen um die weiteren Podestplätze ab. Vom Ausrichter LV Pliezhausen möchte vor allem die Vorjahreszweite Charlotte Heim wieder an der Spitze mitlaufen. Für Spannung ist also gesorgt, wenn um 14.30 Uhr der Startschuss fällt. Bereits zehn Minuten früher, um 14.20 Uhr, startet der Lauf über fünf Kilometer.
Großer Andrang beim AOK Kids-Cup
Großer Andrang ist traditionell beim AOK Kids-Cup zu erwarten. Alleine 50 Schülerinnen und Schüler des LV Pliezhausen fiebern bereits ihrem Start über die etwas mehr als einen Kilometer lange Strecke entgegen. Den Anfang machen um 13.45 Uhr die Altersklassen U14 und U16. Um 14.00 Uhr gehen dann mit der U10 und U12 die Jüngsten auf die Runde mit Start und Ziel am Datagroup-Gelände. Dort werden wieder zahlreiche Zuschauer alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lautstark anfeuern und ins Ziel tragen, gerade wenn am Ende der profilierten Runde manche Kräfte nachlassen.
Nach den frostigen Temperaturen der letzten Woche versprechen die aktuellen Prognosen für Samstag mildere Temperaturen und lauffreundliche Bedingungen. „Es ist alles angerichtet für spannende Läufe und eine stimmungsvolle Veranstaltung“, blickt Organisationsleiter Simon Moser vom LV Pliezhausen mit Vorfreude auf das Wochenende. Kurzentschlossene können noch für den Einzellauf nachmelden und es besteht die letzte Meldemöglichkeit zum Einstieg in die Serie mit den darauffolgenden Wertungsläufen. Nach Pliezhausen macht die Serie für den dritten Lauf am 24. Februar erneut in Reutlingen Station. Das Finale findet am 9. März rund um das Kundenzentrum des Titelsponsors ALB-GOLD in Trochtelfingen statt.