Skip to main content Skip to page footer
Erstellt von Christian Deuschle | | Wettkampf

U12er nochmal mit starken Leistungen zum Saisonabschluss

Sportfest des LAC Degerloch am 27.09.2026

Am Sonntag 27.09. lud der LAC Degerloch zum Sportfest nach Stuttgart-Hoffeld ein.

Bei tollem Spätsommerwetter traten sechs Nachwuchsathleten aus unserer U12 zum Wettbewerb an.

Nachdem vorab die Devise ausgegeben wurde, dass jeder mindestens eine PB aufstellen soll, legten sich alle motiviert ins Zeug!

Die Mädels der W10 + W11 waren zunächst beim Weitsprung gefragt. Gleich bei ihrem ersten Versuch setzte Carolin Engelhart das Vorhaben um und erreichte mit 3,70m die erste PB!

Wackeliger war es bei Emilia Link, welche die ersten beiden Versuche deutlich übertreten hatte. Nachdem nur die besten 8 nach den ersten drei Sprüngen, weitere drei Versuche zugesprochen bekamen, war sie entsprechend unter Druck. Scheinbar hat Emilia diesen Druck gebraucht und landete bei 3,60m, dies war zwar keine neue Bestleistung, reichte am Ende dennoch für den Tagessieg bei der W10 im Weitsprung.

Abgerundet wurde das Ergebnis durch Romi Knecht mit 3,55m auf Platz 2 und Emma Jehle mit 3,50m auf Rang 3.

Bei der W11 fand Katharina Fuchs zunächst nicht so gut in den Wettbewerb, steigerte sich jedoch kontinuierlich und lag schlussendlich mit 3,71m knapp vor Carolin. Bestleistung im Weitsprung bei Katharina exakt eingestellt.

 

Bei den M10ern ging Mark Pishmishev an den Start. Zunächst mit einer für ihn ungeliebten Disziplin dem Schlagball. 26,5m waren schlussendlich für ihn ein solider Wert.

Seine Lieblingsdisziplin schloss sich daran an. Hier brillierte er beim Weitsprung und zeigte nicht nur eine tolle Technik, sondern wie tolle Technik auch in eine tolle Weite umgesetzt werden kann!

Mit fünf Versuchen über 4m, hätte jeder für den Tagessieg im Weitsprung gereicht. Sein Tagesbestwert von 4,18m wurde von der Konkurrenz staunend zur Kenntnis genommen. Kein Wunder bei mehr als 40cm Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Bei den Mädels verlief der Schlagball ausnahmslos positiv! Carolin verbesserte ihren Bestwert auf 28,5m (+1m), Katharina Fuchs sogar bei 25,0m um +4m! Kleiner Wermutstropfen, ihren besten Wurf auf ca. 27m hatte sie schon beim Probeversuch rausgehauen, aber der Trend geht in die richtige Richtung.

Bei der W10 lief es noch besser! Sowohl Romi Knecht als auch Emma Jehle hatten sich beim Wurf was vorgenommen. Mit jeweils 32m dominierten sie die Konkurrenz! Natürlich für beide jeweils auch eine persönliche Bestleistung. Auch Emilia Link bestätigte ihren Aufwärtstrend beim Wurf und steigerte sich um 3,5m auf 24m!

Mit diesem Rückenwind ging es direkt weiter bei den 50m Sprints. Hier siegte Romi Knecht in 8,25  Sek. (PB) vor Emilia in 8,28 Sek. Emma rundete das tolle Sprintbild in der W10 ab, mit dem vierten Platz 8,56 Sek.

Auch Katharina verbesserte ihre persönliche Bestmarke leicht auf 8,38 Sek. und Carolin trotz mäßigem Start auf 8,52 Sek.

Mark war sichtlich nervös vor seinem Sprint, ein Fehlstart und eine Fehlzündung der Startpistole trugen da nicht zu mehr Gelassenheit bei. Dennoch legte er mit 8,2 Sek. eine für ihn ordentliche Zeit auf die Bahn!

Das große Highlight wartete noch! Wobei warten das richtige Stichwort war. Annähernd 3 Stunden mussten sich unsere vier Staffelläuferinnen gedulden bis ihre 4x 50m Staffel angesetzt war. Die Nervosität war groß, die Zuversicht jedoch auch, nachdem die letzten Staffel-Sondereinheiten ganz vielversprechend gelaufen waren.

In der Besetzung Romi, Carolin, Emma und Emilia zündeten alle Läuferinnen ihren Turbo und behielten bei den Wechseln dennoch einen kühlen Kopf und waren konzentriert. In einem hauchdünnen Fotofinish siegte die LVP Staffel bei der weiblichen U12 mit einer Hunderstelsekunde vor der Auswahl des TB Bad Cannstatt und weniger als zwei Zehnteln vor den Gerlinger Mädels.

Stolz obgleich der gelungenen Staffel konnte man die Erleichterung bei den LVP Mädels deutlich anmerken. Zur Belohnung des mit zahlreichen PBs gespickten Wettkampftages gab es noch einen absolut verdienten Abstecher zur Eisdiele!

Zurück